Quick Produkt-News

Intool AG
Automatisieren bei kleinen Losgrössen mit Robo-Trex und Eco Compact 20 von LANG Technik

Wenn wir von Intool die positiven Auswirkungen auf Ihre Fertigungsprozesse durch Automatisierung beschreiben, argumentieren wir u.a. mit erhöhten Maschinenlaufzeiten, Effizienzsteigerung und der Senkung von Stückkosten.

Wir stellen fest, dass eine grosse Anzahl von Zerspanungsbetrieben den Schritt zur Automatisierung bisher trotzdem noch nicht gewagt oder ihn noch nicht als zwingend notwendig empfunden hat. Unpassende Losgrössen, Alter des Maschinenparks oder die Angst vor zu grossen Veränderungen sind die Bedenken.

Geringe Losgrössen und/oder kurze Teilelaufzeiten
Szenarien, die jeder Fertigungsbetrieb sicherlich nur zu gut kennt, sind kurze Maschinenlaufzeiten, die den Bediener dazu zwingen, vor der Maschine auf den nächsten Werkstückwechsel zu warten. Oder Maschinenstillstände verursacht durch anderweitige Tätigkeiten des Maschinenbedieners, der mit der schnellen Taktung nicht Schritt halten kann. Diese doch eher unwirtschaftlichen Prozessabläufe lassen sich mit einer passenden Automationslösung rationalisieren. Denn automatisierte Fertigungsabläufe dienen nicht nur zur Erweiterung einer mannlosen Schicht, sondern optimieren vielmehr auch Prozesse tagsüber. Oftmals öffnet sich dem Maschinenbediener durch die Unterstützung eines Automationssystems ein Zeitfenster, welches gross genug ist, um anderen vor-/nachgelagerten Tätigkeiten nachzugehen und während der Bearbeitungszeit produktiv zu sein, selbst bei kleinsten Losgrössen und einer Bearbeitungszeit von wenigen Minuten.

Umstrukturierung von gewohnten Fertigungsprozessen
Moderne CAD/CAM Systeme und ausgeklügelte Werkzeugtechnologien ermöglichen Schnittwerterhöhungen und verbesserte Zerspanungsstrategien, welche zu deutlich niedrigeren Bearbeitungszeiten führen. Dieses Potential wird leider nicht ausgeschöpft, wenn bspw. die Werkzeugmaschine nach Schichtende 12 oder mehr Stunden stillsteht. Auch ohne Aufstockung des Personals können Maschinenlaufzeiten durch die Unterstützung von Automationen drastisch erhöht werden. Der Maschinenstundensatz kann dadurch noch einmal deutlich reduziert werden.

Alter und Tauglichkeit bestehender Maschinen
Betriebe, die noch keine Erfahrung im Bereich der automatisierten Fertigung gesammelt haben, investieren bei hoher Produktionsauslastung häufig in eine neue Werkzeugmaschine statt die Optimierung bzw. Automatisierung des bestehenden Maschinenparks in Betracht zu ziehen. Gerade hier könnten die Automationssysteme von LANG Technik punkten, denn diese benötigen keinerlei komplexe Signalschnittstellen, automatisch öffnende Maschinentüren oder Medienzuführungen im Maschinentisch. Sie benötigen lediglich eine freie, quittierbare M-Funktion.

Intool AG
6312 Steinhausen

Tel. 041 748 07 00
www.intool.ch


Artikel drucken

 

 

StartseiteStartseite
SuchenSuchen

 

Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Inseraten-Corner
Lieferantenverzeichnis

 

Messe-Spezials

Prodex Spezial
Siams Spezial
Sindex Spezial
Siwsstech Spezial

 

Marktplatz

Maschinenbörse


Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der
Industrie werden alle Arten
von Waagen eingesetzt.
Mehr Infos
PCE - Kranwaage
PCE-CS Serie
Industriewaage
  

PCE Deutschland GmbH 


News / Fachinfos

News-Corner
Quick Produkt-News
Messekalender
Industrie-Lexikon
Fachwörterbuch D / E
Verbände
Fachartikel

 

MEM-Industrie

Werkplatz Schweiz
Zahlen und Fakten

 

Services

Berufsbildung
Mediadaten
Über Industrie-Schweiz
Links
Impressum / Kontakt

 

 

 

Das Industrie Portal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

Partner-Websites:     Kunststoff-Schweiz           Kunststoff-Deutschland           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

 

 

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

Mediadaten  |  Impressum / Kontakt

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf google+

Treten Sie der Gruppe Industrie Schweiz auf XING bei

 

 

 
IMTS 2018 - International Manufacturing Technology Show






Industrie-Schweiz - das Internetportal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie