Firmenporträt

ZITT Motoren AG
Ihr Spezialist rund um Elektromotoren

Motoren >>>

Dienstleistungen >>>


ZITT Motoren AG bietet ein stetig wachsendes Angebot im Bereich Elektromotoren. Vom Verkauf, ĂĽber die Wartung bis hin zu Zustandsanalysen und Energieoptimierungen sind wir ihr umfassender Partner, wenn es um elektrische Antriebe geht.

Zitt Motoren Firmensitz

«Unsere Elektromotoren sind das Resultat jahrelanger Branchenerfahrung, technischer Weiterentwicklung und einer facettenreichen Technikfaszination. In unserem Video geben wir einen Einblick in den Firmenalltag. Viel Spass!»

 


Motoren - Infos >>>

Ăśbersicht
• ZITT Kompaktantriebe IE5 (ZKPM) >>>
• ZITT Permanentmagnet-Motor IE4 (ZPM) >>>
• Asynchron-Motore IE3 / IE4 >>>
• Elektromotoren für Lüftungsanlagen >>>
• Elektropumpen >>>
• Liftantriebe >>>


ZITT Kompaktantriebe IE5 (ZKPM)

• ab Lager lieferbar
• Energieeffizienz: Motorwirkungsgrad bis 98%
• bis 60% Energieeinsparung
• reduziertes Gewicht
• geringerer Platzbedarf

ZITT Kompaktantriebe IE5


Der IE5 Motor setzt neue Massstäbe bei Effizienz und Nachhaltigkeit
Schon seit einigen Jahren gibt es für Motoren, die auf dem Markt angeboten werden, Vorgaben hinsichtlich der Energieeffizienz. In dem Bewusstsein, dass die Gewinnung von Energie in den meisten Fällen negative Auswirkungen auf das Klima hat, wurden bereits im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts Effizienzklassen eingeführt. Hersteller müssen sich an diesen orientieren und deren Vorgaben erfüllen. Die Anforderungen an die Energieeffizienz steigen dabei immer weiter. Motoren, die heute die Anforderungen der Effizienzklasse IE4 erfüllen, sind dabei bereits weiter als es die Gesetze vorsehen. Der IE5 Motor geht noch einen Schritt weiter und bringt Effizienz auf eine neue Stufe.

Ein IE5 Motor verschafft Ihnen Planungssicherheit ĂĽber viele Jahre
Es gibt eine ganze Reihe guter Gründe, warum man in den Bereichen, in denen das möglich ist, auf besonders energieeffiziente Motoren setzen sollte. Neben dem Gebot der Nachhaltigkeit sprechen auch handfeste wirtschaftliche Gründe für diese Entscheidung. Und es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt. Die gesetzlichen Regularien verschärfen sich immer mehr und angesichts der Energieknappheit könnte sich das Tempo dieser Verschärfungen in der Zukunft noch erhöhen. Mit einem IE5 Motor sind Sie frühzeitig auf der sicheren Seite der Vorgaben und Gesetze.

Sofortige, zählbare Vorteile mit einem IE5 Motor
Die Preise für Energie zählen zu den Kosten, die sowohl Privathaushalte als auch gewerbliche Betriebe in immer stärkerem Mass belasten und die im Vergleich zur Entwicklung bei anderen Gütern besonders stark angestiegen sind. Überall werden daher Massnahmen ergriffen, um den Verbrauch von Energie zu senken. Was dabei aber mitunter ausser Acht gelassen wird, ist die Effizienz der bereits vorhandenen Geräte. Denn einige Geräte und Antriebe im Gebäude lassen einen Teil der zugeführten Energie ungenutzt, verbrauchen also viel mehr, als wirklich benötigt wird. Genau diesen Verlusten treten Sie mit einem IE5 Motor entgegen.

Einsatzmöglichkeiten für einen IE5 Motor
Während also viele Menschen zum Beispiel die Heizung drosseln, um Energie einzusparen oder verstärkt darauf achten, Geräte nur kurz laufen zu lassen, gibt es überall Antriebe, in denen ein IE5 Motor genutzt werden kann. Auf diese Weise lässt sich an vielen Stellen gleichzeitig der Verbrauch von Energie reduzieren. Zu den Beispielen für solche Einsatzgebiete zählen unter anderem die Antriebe von Fahrstühlen oder Rolltreppen, automatischen Türen oder Lüftungsanlagen. Eine kompetente Beratung durch Fachleute kann Ihnen in den eigenen vier Wänden bereits viele Gebiete zeigen, in denen eine effizientere Nutzung der Energie möglich ist.

Nutzung des IE5 Motors und weitere Massnahmen
Die Schweizer Firma ZITT Motoren AG ist bekannt als ein Hersteller, der sich fortlaufend mit der Weiterentwicklung der Technik beschäftigt und moderne, effiziente Motoren im Angebot hat. Auch was den IE5 Motor angeht, finden Sie dort den richtigen Ansprechpartner. Darüber hinaus bieten die Fachexperten der Firma ZITT Motoren AG noch weitere Services an, mit denen sich die Energieeffizienz in Ihrem Gebäude steigern lässt. Etwa eine Analyse der vorhandenen Technik, Optimierungen der Einstellungen und Wartungsarbeiten wie den Austausch von Verschleissteilen. Auch diese professionellen Dienstleistungen machen sich umgehend in den Abrechnungen der Energiekosten bemerkbar.

ZITT IE5 Motor


ZITT Permanentmagnet-Motor IE4 (ZPM)

Die Synchron High Performance Norm-Motoren der Serien ZPM sind bĂĽrstenlose permanenterregte Synchronmotoren mit Gegen-EMK. Sie besitzen vergrabene Permanentmagnete im Rotor. Im Stator ist eine dreiphasige Wicklung untergebracht, die in Stern- oder Dreieckschaltung verschaltet werden kann und durch einen Frequenzumrichter versorgt wird.

Der Motor besitzt keine BĂĽrsten, die Kommutierung wird elektronisch im entsprechenden Frequenzumrichter vorgenommen.

Der ZITT Permanentmagnet-Motor IE4 ist ab Lager lieferbar.

ZITT Permanentmagnet-Motor IE4


Effizientes Arbeiten mit dem IE4 Motor
Effizienz ist das Stichwort, an der sich das moderne Arbeiten ausrichtet. Ganze Berufszweige sind damit beschäftigt, den Arbeitsalltag so umzudenken, dass die Ressourcen so effizient wie möglich genutzt werden. Was für Materialien und Personal gilt, hat natürlich auch bei der Technik seine Bedeutung. In Bezug auf die Antriebstechnik ist der IE4 Motor heute das Mass aller Dinge. Doch natürlich geht es beim Motor auch um Aspekte wie Zuverlässigkeit, Leistung und Langlebigkeit. Die Auswahl eines Motors will daher gut bedacht sein und sollte nach kompetenter Beratung erfolgen.

Ein IE4 Motor, was ist das eigentlich?
Für gewisse Arten von Motoren sind in einer international gültigen Norm Wirkungsgradklassen definiert worden. Hersteller in aller Welt, die ihre Motoren für den globalen Markt zulassen möchten, durchlaufen dabei eine Zertifizierung, bei der die Effizienz der Motoren ermittelt wird. Dabei wird das Ausmass, in dem die Motoren Energie während des Betriebs ungenutzt verlieren gemessen. Die Palette beginnt dabei bei einer Standardeffizienz und je höher die Effizienzklasse ist, desto höher ist auch der Wirkungsgrad des Antriebs. Wenn von einem IE4 Motor die Rede ist, so handelt es sich dabei also um einen Motor, der höchsten Ansprüchen an die Energieeffizienz entspricht.

Welche Attribute bei einem IE4 Motor wichtig sind
Einer der wichtigsten Orientierungspunkte beim Kauf von Motoren für verschiedene Zwecke ist in der heutigen Zeit die Frage nach der Effizienz. Wer einen IE4 Motor kauft, hat diese Frage bereits ausreichend beantwortet, denn diese Kennzeichnung bekommen nur Motoren, die den höchsten Grad der Energieeffizienz erreichen. Daneben sind aber nach wie vor weitere Kriterien wichtig. So muss der Motor in jedem Fall gut verarbeitet sein und seine Leistung ungehindert erbringen können. Auch eine lange Lebensdauer und ein möglichst wartungsfreier Betrieb sind Aspekte, die ganz unabhängig vom Grad der Effizienz wichtige Argumente für eine Kaufentscheidung sein sollten.

Der IE4 Motor wird zum Star in der Abrechnung
Wie bei allen anderen Geräten ist es auch bei Motoren so, dass die Modelle, die eine bessere Leistung erbringen, auch preislich etwas höher liegen. Insbesondere im Hinblick auf den Verbrauch der Energie zahlt sich aber jede zusätzliche Investition schon bald aus. Denn wo die Kosten für Energie seit Jahren immer weiter steigen, kann eine Verbesserung der Effizienz bereits nach recht kurzer Zeit für deutliche Pluspunkte in der Abrechnung sorgen. Bereits ein IE4 Motor kann diesen Effekt hervorrufen, für gewöhnlich sind aber, etwa in der Haustechnik, sogar mehrere Motoren gleichzeitig in Betrieb.

Service als perfekte Ergänzung zu Ihrem IE4 Motor
Mit der Nutzung eines IE4 Motors wird Ihnen schnell beweisen, wie gewinnbringend das Konzept der erhöhten Energieeffizienz für Sie sein kann. Die Produkte aus dem Hause ZITT Motoren AG sind in dieser Hinsicht gute Einstiegspunkte. Ebenfalls von der ZITT Motoren AG kommt ein Service, mit dem sich der positive Effekt noch steigern und auf Dauer nutzen lassen kann. Die Profis dieses Unternehmens stehen Ihnen zur Verfügung, um mittels fachlicher Analysen der bestehenden Antriebstechnik Lösungen und Ansätze zu erarbeiten, mit denen Sie in der Lage sind, die laufenden Kosten für Energie im Griff zu behalten.


Asynchron-Motore IE3 / IE4
Wir können Ihnen die gängigsten Drehstrommotoren IE3 und IE4 ab Lager oder mit kurzen Lieferzeiten anbieten.

ZITT Asynchron-Motore IE3


Der ZITT-Motor nach IE3 Standard ist ein zuverlässiger Alltagsbegleiter
Es gibt viele Kriterien, die zur Anwendung gebracht werden können, wenn die Beschaffung eines Motors ansteht. Eines der Kriterien ist die Leistung, ein anderes die Effizienz. Vor allem aber spielt, gerade wenn es um die Technik im Gebäude geht, die Zuverlässigkeit eine grosse Rolle. Da diese beim Kauf leider nicht gesehen werden kann, ist der Verlass auf Empfehlungen und Erfahrungen eines zuverlässigen Herstellers empfehlenswert. Besonders auf die ZITT Motoren AG, dessen Motor IE3 seit vielen Jahren in zahlreichen Gebäuden in der Schweiz verlässlich seine Arbeit leistet, als Antrieb in verschiedenen Aufgabengebieten ist Verlass.

Was bedeutet es, wenn vom Motor IE3 die Rede ist?
Im Zuge der Notwendigkeit eines bewussteren und rücksichtsvolleren Umgangs mit den natürlichen Ressourcen haben die Gesetzgeber in den vergangenen Jahren einige Richtlinien für Geräte und Gegenstände erlassen, die mit Strom arbeiten. Konkret gibt es für Drehstrommotoren eine Vorgabe, nach der nur noch Motoren zugelassen werden können, die gewissen Anforderungen im Hinblick auf die Energieeffizienz genügen. Diese Wirkungsgrade wurden in Klassen eingeteilt. Ein Motor IE3 ist daher ein Antrieb, der der dritten Effizienzklasse entspricht. Diese dritte Klasse ist seit der Mitte des Jahres 2021 für die meisten Varianten von Motoren die vorgegebene Norm.

Der Motor IE3 läuft effizient und hat eine lange Lebensdauer
Eine effiziente Nutzung der zugeführten Energie ist bei einem Antrieb, der als Motor IE3 angeboten wird, also auf jeden Fall gegeben. Die Motoren mit dieser Kennzeichnung können nicht nur bei einer Neuinstallation genutzt werden, sondern auch nachträglich eingesetzt werden. Dieser Service, der von den Fachleuten der ZITT Motoren AG ebenso wie eine Überprüfung Ihrer Installationen auf mögliche weitere Einsparpotenziale angeboten wird, macht sich unmittelbar in Ihren Abrechnungen bemerkbar, denn im Vergleich zu vielen früheren Modellen verliert dieser Motor deutlich weniger Energie. Er arbeitet also effizienter, so dass er auch für den Dauerbetrieb besser geeignet ist.

Breite Palette von Einsatzgebieten fĂĽr den Motor IE3
Der Motor IE3, der von der Schweizer Fachfirma ZITT Motoren AG produziert wird, ist ein vielseitig verwendbarer Antrieb. Da sich das Unternehmen speziell auf die Haustechnik fokussiert, ist er für den Gebrauch in diesem Bereich perfekt konfiguriert. Er wird häufig verwendet, um elektrische Pumpen in der Wasserversorgung zu betreiben aber auch um Fahrstühle und Aufzüge sowie Lüftungsanlagen anzutreiben. Durch die grosse Anzahl von Einsatzgebieten kann mit einer Umrüstung somit parallel an mehreren Stellen in der Haustechnik Energie gespart werden. Der Motor kann auch im Gewerbebereich eingesetzt werden.

Mögliche Alternativen zum Motor IE3
Mit dem Motor IE3 und dessen Einstufung in eine der höchsten Effizienzklassen sind Sie auf der sicheren Seite, was die regulatorischen Vorgaben angeht und erreichen bereits einen deutlich niedrigeren Energieverbrauch im Vergleich zu älteren Motoren. Die Firma ZITT Motoren AG geht in ihrem Sortiment aber sogar noch einige Schritte weiter. Ebenfalls erhältlich sind hier IE4 Motoren und IE5 Motoren, also Antriebe, die sogar noch höhere Vorgaben und Ansprüche an die Energieeffizienz erfüllen können. Lassen Sie sich gerne von den Experten im Kundenservice der ZITT Motoren AG beraten und erfahren Sie, wie diese fortschrittlichen Antriebe in Ihrem Gebäude genutzt werden können.

ZITT Motor IE3


Aufbau ZITT Kompaktantrieb IE 5 (ZKPM)
Die Synchron High Performance Norm-Motoren der Serien ZPM und ZKPM sind bürstenlose permanenterregte Synchronmotoren mit Gegen-EMK. Die ZITT-Motoren laufen auf der höchsten Effizienzklasse nach IEC Norm. Eine Investition zahlt sich bereits nach zwei Jahren aus. Was gut für Ihr energieoptimiertes Gebäude ist, ist auch gut für die Umwelt.

 

Download Datenblätter
Die Datenblätter unserer Elektromotoren können Sie hier downloaden.


Elektromotoren fĂĽr LĂĽftungsanlagen

Unsere Motoren eignen sich perfekt für Lüftungsanlagen. Nebst Neuinstallationen stehen wir auch für Wartungs- und Reparaturaufträge im Einsatz. Dabei decken wir folgende Leistungen ab:

Wartung
• Visuelle Zustandsbeurteilung der Antriebselemente
• Wicklungsbeurteilungen
• Schwingungs – & Kugellageranalysen
• Nachschmieren von Motoren- und Ventilatoren Lager
• Sicherstellen der korrekten Antriebsausrichtung und der korrekten Riemenspannung
• Verhindern von ausserplanmässigen Maschinenausfällen

Reparatur und Modernisierung
• Ersetzen der Antriebe auf IE5 inkl. in Betriebnahme
• Ersetzen der Antriebe inkl. Elektroinstallation (z.B. Antriebsmotor mit Frequenzumrichter)
• Ersetzen der Kugellager von Motoren und Ventilatoren vor Ort
• Ersetzen der Antriebselemente nach überprüfen der Auslegung, ggf. Neuauslegung mittels Optibelt CAP
  Berechnungsprogramm
• Bei grösseren Reparaturen Demontage des Motors oder Ventilators inkl. Transport in Werkstatt und zurück

Bei jeder Reparatur streben wir die energieoptimierteste Lösung an.

ZITT LĂĽftungsanlagen


Elektropumpen

Nebst Neuinstallationen stehen wir auch für Wartungs- und Reparaturaufträge im Einsatz. Dabei decken wir folgende Leistungen ab:

Wartung
• Visuelle Zustandsbeurteilung
• Wicklungsbeurteilungen
• Schwingungs – & Kugellageranalysen
• Kontrolle der Kupplungsgummis und der Ausrichtung mittels Laser
• Verhindern von ausserplanmässigen Maschinenausfällen

Reparatur
• Instand stellen aller Fabrikate
• Neuwicklungen
• Instand stellen oder Neuanfertigung mechanischer Teile
• Ersetzen von Verschleissteilen, Dichtungen, Gleitringdichtungen, O-Ringe, etc.
• Sandstrahlen und Rostschutzbehandlungen
• Schadensanalysen

Zudem sind wir autorisierter Service Partner von Grundfos.

ZITT Elektropumpen


Liftantriebe

Wir stehen für Wartungs- und Reparaturaufträge im Einsatz. Dabei decken wir folgende Leistungen ab:

Wartung
• Visuelle Zustandsbeurteilung (Oelverluste, verschlissene Bremsbeläge etc.)
• Wicklungsbeurteilungen
• Prüfen auf Rotorstabbruch
• Schwingungs – & Kugellageranalysen
• Verhindern von ausserplanmässigen Maschinenausfällen

Reparatur
• Neuwickeln von Motoren aller Marken oder Umbau der Anlage auf einen Normmotor
• Lager ersetzen oder Abdichten von Motoren und Getrieben direkt vor Ort
• Bei grösseren Reparaturen: Demontage des Motors oder Getriebes inkl. Transport in Werkstatt und
  zurĂĽck, elektrischer AnschlĂĽsse und in Betrieb setzen nach der Reparatur

ZITT Liftantriebe


Dienstleistungen

Energieoptimierung
Im Bereich der Energieoptimierung sind verschiedene Optionen möglich. Gerne eruieren wir für Sie den Energieverbrauch und bieten Ihnen verschiedene Lösungen an.

Anlagenoptimierung
Datenerfassung der Betriebspunkte
Wir erkennen die Art der möglichen Optimierung und arbeiten diese aus (neue Riemen, Motor mit besserem Wirkungsgrad, etc.).

Energiemessungen
• Leistungsaufnahmemessung an Maschinen durchführen
• Lösungen für Energieeinsparungen erarbeiten
• Prüfen und überwachen von Belastungen und Auslastungen an Maschinen
• Asynchrone Lasten erkennen, Ursachen finden und beheben

Energiesparmotoren
Durch Verwenden von energieeffizienten Motoren mit besseren Wirkungsgraden einfach und effektiv Energiekosten senken.

Red-Power-Antriebe
Durch Verwenden von wartungsfreien Red Power Keilriemen den Wartungsaufwand an Maschinen stark senken. Durch die höhere Belastbarkeit der Red Power Riemen wird der Reibungsverlust minimiert und somit kann Energie gespart werden. (2-5% Energieeinsparungen)


Wartung
Eine gute Wartung verhindert ausserplanmässige Maschinenausfälle. Ob bei Liftgetriebe, Lüftungsanlagen oder Normpumpen. Unseren Spezialisten für die visuelle Zustandsbeurteilung entgehen keine Details. Selbstverständlich übernehmen wir auch das Nachschmieren, Kugellageranalysen, eine neue Laserausrichtung und viele weitere Wartungsaufgaben.


Service
Benötigen Sie einen Service-Spezialist für E-Motoren? Unsere Mitarbeiter, die sich mit der Wartung und Reparatur von E-Motoren beschäftigen, haben ein Qualifizierungsprogramm der Firma SKF, dem weltweit größten Wälzlagerhersteller, absolviert.


Schulung
Durch ständige Schulungen sind unsere Mitarbeiter immer auf dem neusten Stand. Gerne schulen wir auch Ihre Mitarbeiter und beleuchten in unseren individuellen Trainingsseminaren alle wichtigen Faktoren rund um E-Motoren und Frequenzumrichter.


Wärmerückgewinnung
Wir helfen Ihnen bei der Wärmerückgewinnung und ersetzen Ihren WRG-Antrieb inklusive Steuerung oder die Kugellager Ihrer WRG-Räder. Dabei setzen wir auf die WRG-Antriebe von Emotron.

Ersatzantriebe und Wartung
• Ersetzen der WRG Antriebe inkl. der Steuerung
• Ersetzen der Kugellager von WRG-Rädern
• Ersetzen von kompletten WRG-Rädern


Zustandsanalyse
Wer den Zustand seiner Maschinen kontrolliert und kennt, ist vor teuren Überraschungen sicher. Plötzliche Produktionsausfälle werden vermieden. Die Kosten für Reparaturen und Ausfälle lassen sich reduzieren. Maschinenlaufzeiten lassen sich verlängern und die Restnutzungsdauer kann besser eingeschätzt werden.

Kugellagermessung – Stossimpuls
Die Stossimpulsmessung zählt die Häufigkeitsrate (Stossimpulse pro Sekunde – Wälzkörperabrollgeräusch) und variiert die Messschwelle bis zwei Amplitudenwerte bestimmt werden können:
• der Teppichwert: Dieser Wert wird als dBc angezeigt (decibel carpet value).
• der Maximalwert (höchster Stoss innerhalb 2 Sekunden). Dieser Wert wird als dBm angezeigt (decibel
  maximum value).

Anhand dieser 2 Werte können die aktuelle Schmierung im Lager und der Wälzlagerzustand allgemein beurteilt werden. Durch verfolgen dieser Werte können wir den Trendverlauf  erkennen und leiten daraus Prognosen fĂĽr die Zustandsentwicklung ab.


Im Laufe der ZITT gewonnene Kunden & Partner

Elektromotoren
ABB
AEG
ATB
Bonfiglioli
Cantoni
Elektra
Emod
Groschopp
KĂĽenle
Lafert
Landert
Lenze Bachofen
Leroy Somer
Loher
Nord
Ofel
P.M.
Schorch
SEW
Siemens
VEM
Weg
Ziehl-Abegg
ZITT

LĂĽftungsanlagen
Cesovent
EBM-Papst
Fläkt
Gebhardt
Helios
Jaeggi / GĂĽntner
Nicotra
Paul Wirz
Solyvent
SĂĽd-Electric
Ziehl-Abegg

Frequenzumrichter
ABB
Bonfiglioli
Danfoss
Dietz
Invertek
Vacon
Vectron
ZITT

 

Elektropumpen
Allweiler
Biral
Busch
Calpeda
EMB / Wilo
Flygt
Grundfos
Häny
Hilge
Homa
KSB
RĂĽtschi
SIHI
Smedegaard
Sulzer
 

Lift-Hersteller
AS AufzĂĽge
Cobianchi
Faer
Fiam
Gebauer
Kone
Otis
Sassi
Schaffhauser
Schindler
Schweizer
Thyssen Krupp
TK AufzĂĽge AG
Volpi
Ziehl-Abegg
ZĂĽnd
 

Zitt Motoren LogoZITT Motoren AG
Rainstrasse 3
8143 Stallikon

Tel. 044 462 21 28

zitt@zitt.ch
www.zitt.ch


Quicklinks
Motoren
Dienstleistungen
Ăśber uns
Kontakt

 

Produkte/Dienstleistungen

Antriebe
Antriebe, getriebelose, fĂĽr AufzĂĽge
Elektrische Generatoren
Elektromechanische Umformer / Wandler
Elektromotor
Elektropumpen
Entwicklung von LĂĽftungsanlagen
Getriebe
Lift-Antriebe
LĂĽftungsanlagen
Normmotor
Servomotor
Wärmerückgewinnung
Wärmerückgewinnungssysteme
Warmluftumwälzung

 

 

 

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

           

 

 

Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der Industrie werden alle Arten von Waagen eingesetzt.

HängewaagePCE Hänge-
waagen


Mehr Infos

PCE Deutschland GmbH

igus® Schweiz GmbH

Industrie-Schweiz - das Internetportal fĂĽr die
Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

Startseite Startseite
 Suchen    

Partner-Websites:     Industrie-Guide           Kunststoff-Schweiz           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

Suchen

 

 

 

 

 

 

Das Industrie Portal fĂĽr die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

×

☰Menü