Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
05.05.2015
 
  
Moulding Expo 2015: Startschuss der ersten Ausgabe erfolgt
    
Das neue „Wohnzimmer“ des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus öffnet heute seine Tore / 619 Aussteller zu Gast in Stuttgart

Erst vor einem Jahr hat die Messe Stuttgart mit den Planungen zur Moulding Expo begonnen. Mit der starken Marktresonanz – zur Premiere ist die Ausstellungsfläche ausgebucht – haben die Messemacher nicht gerechnet. „Stand heute sieht es so aus, als hätten wir alles richtig gemacht“, sagt Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Das liegt auch daran, dass wir für die inhaltliche Ausarbeitung und die Justierung des Messekonzepts die vier entscheidenden Verbände der Branche als ideelle und fachliche Partner gewinnen konnten.“ Gemeinsam mit dem Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer (VDWF), dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), dem Bundesverband Modell- und Formenbau (MF) und dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) wurde diese erste Erfolgsgeschichte geschrieben.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Vorabend der Messe würdigte Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes, diese Leistung: „Ich hoffe, dass heute eine neue Ära beginnt. Es macht Sinn, dass diese Messe hier in Baden-Württemberg stattfindet, wo viele der Unternehmen ansässig sind."

Dr. Oliver Blume, Vorstand für Produktion und Logistik der Porsche AG und Keynote-Speaker des Abends, schilderte im Detail den Beitrag, den die „Hidden Champions“ für die Innovationskraft der Industrie leisten und hob deren große Bedeutung für Porsche und die gesamte Automobilindustrie hervor: „Gerade die hoch innovativen und leistungsstarken Zuliefererbetriebe für Werkzeuge und Anlagen haben den weltweiten Erfolg der deutschen Automobilmarken und des Gütesiegels ,made in Germany' maßgeblich geprägt. Viele dieser, meist familiengeführten, Unternehmen sitzen in Baden-Württemberg.“

Der Erfolg in Zahlen
619 Aussteller haben die 31.500 Quadratmeter der drei zur Verfügung stehenden Hallen auf dem Stuttgarter Messegelände vollständig belegt. „Wir platzen fast aus den Nähten“, sagt Kromer von Baerle. „Was gibt es schöneres, als ständig die erwarteten Ausstellerzahlen nach oben korrigieren zu müssen.“ Fakt ist: Eine derartig positive Veranstaltungspremiere hat es bei der Messe Stuttgart selten gegeben.

Den Machern der Moulding Expo geht es jedoch nicht nur um Quantität bei Ausstellern und gebuchter Fläche: Die Messeplanung ist nachhaltig ausgelegt. Rund ein Drittel der Unternehmen, die sich präsentieren, sind aus dem Kernbereich des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. So soll sich die Moulding Expo in den kommenden Jahren zum zentralen Treffpunkt der Branche entwickeln – sowohl für den starken heimischen, als auch für den europäischen und weltweiten Markt. Der Messe-Chef ist sicher, dass dies gelingen wird: „Mit den ideal verzahnten Angeboten zur Control und zur KSS schaffen wir die Basis für Synergien in alle Richtungen. Mit unserem Erfolgskonzept werden wir nun alle zwei Jahre die zentrale Leistungsschau des deutschen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus in Stuttgart ausrichten.“


www.messe-stuttgart.de/moulding-expo/ www.messe-stuttgart.de/moulding-expo/