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Industrie-Schweiz - News-Corner 11.11.2015 Pfeiffer Vacuum: Umsatz um 14,4 Prozent gestiegen in 2015
In den ersten neun Monaten 2015 erzielte Pfeiffer Vacuum einen Umsatz in Höhe von 339,0 Mio. Euro und erreichte dabei ein EBIT von 45,7 Mio. Euro bzw. eine Marge von 13,5 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern betrug 31,8 Mio. Euro. Das sind 3,22 Euro je Aktie. Der Auftragseingang lag im Berichtszeitraum bei 349,8 Mio. Euro und damit 18,5 Prozent über dem Vorjahr.
„Der positive Geschäftsverlauf des ersten Halbjahres hat sich im dritten Quartal fortgesetzt: Nach neun Monaten haben wir schon einen höheren operativen Gewinn erwirtschaftet als im gesamten vergangenen Geschäftsjahr“, kommentiert Manfred Bender, Vorstandsvorsitzender der Pfeiffer Vacuum Technology AG. „In einzelnen Marktsegmenten gibt es Anzeichen für eine nachlassende Dynamik. Aufgrund unserer breiten Kundenbasis haben wir dennoch weiterhin einen sehr ordentlichen Auftragsbestand. Wir bestätigen daher unseren Ausblick für das Geschäftsjahr 2015, der einen Umsatz von 430 – 450 Mio. Euro und eine deutliche Verbesserung des Betriebsergebnisses und der EBIT-Marge gegenüber dem Vorjahr vorsieht.“
Bender führt fort: „In den ersten neun Monaten 2015 haben wir einen operativen Cash-Flow von 37,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Die liquiden Mittel betrugen am Ende des Berichtszeitraums 107,9 Mio. Euro und übersteigen damit die Bankverbindlichkeiten von 30,7 Mio. Euro deutlich. Wir bleiben also auf Netto-Basis schuldenfrei.“
Der Umsatz der verschiedenen Marktsegmente entwickelte sich wie folgt: Bei der Umsatzverteilung nach Marktsegmenten verbuchte der Halbleitermarkt einen Anstieg von 31,1 Prozent auf 110,3 Mio. Euro (9M/2014: 84,1 Mio. Euro). Der Umsatz im Industriesegment stieg um 3,9 Prozent auf 83,2 Mio. Euro (9M/2014: 80,1 Mio. Euro). Der Bereich Analytik wuchs um 22,8 Prozent auf 69,3 Mio. Euro (9M/2014: 56,4 Mio. Euro). Der Umsatz im Marktsegment Beschichtung stieg im Berichtszeitraum um 5,1 Prozent auf 38,3 Mio. Euro (9M/2014: 36,4 Mio. Euro). Der Beitrag aus dem Marktsegment Forschung & Entwicklung verringerte sich um 3,4 Prozent auf 38,0 Mio. Euro (9M/2014: 39,4 Mio. Euro).