Zurück zur News-Übersicht                                                                                                           
 
Industrie-Schweiz - News-Corner
 
16.11.2018
 
  
Anyline GmbH: Gewinnt Swisscom als Kunden
    
Swisscom baut für eine europaweite Akkreditierung die Möglichkeiten der elektronischen Signaturanmeldungen aus. Für die dafür entwickelte App griff man auf das Know-how des österreichische Unternehmens Anyline zurück. Mittels Machine Learning-basierter optischer Texterkennungs-Technologie (OCR) wird die Identifizierung von Personen und elektronischen Signaturen digitalisiert.

Swisscom entwickelt, produziert und vermarktet Netzwerkinfrastrukturen und damit verbundene Dienstleistungen für die Telekommunikations-, Informationstechnologie-, Rundfunk-, Medien- und Unterhaltungsindustrie. Damit hat er sich nicht nur zu einem der dominierenden Telekommunikationsunternehmen, sondern zugleich zu einem Hauptanbieter von elektronischen Signaturanmeldungen in der Schweiz entwickelt. Um diesen
Dienst auszubauen arbeitet man mit den Wiener KI-Spezialisten von Anyline zusammen.

Ziel war es die europaweite Akkreditierung zu vereinfachen. Swisscom entwickelte zu diesem Zweck die Swisscom RA App und integrierte die Scan-Lösung von Anyline, um die Identifizierung von Personen und elektronische Signaturen zu ermöglichen. Mittels OCR-Technologie werden zukünftig die Identifikationsprozesse digitalisiert, um einen effizienteren Onboarding-Prozess für Nutzer sicher zu stellen. Für Swisscom-Kunden ist es damit nicht mehr erforderlich, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Die manuelle Eingabe wird durch ein mobiles Scannen von Pass oder Ausweis ersetzt. Dadurch verbessert sich zugleich die Datenqualität, da Tippfehler nicht mehr in das Swisscom-Backend eingegeben werden.

Neben Benutzerfreundlichkeit war Sicherheit das zentrale Anliegen für die App. Swisscom war es wichtig, strikte Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Identität Ihrer Kunden zu ergreifen. Dementsprechend hat Anyline bewusst digitale Schlüssel eingebaut. Nachdem die persönlichen Daten aus Pässen oder Ausweisen gescannt und digitalisiert sind, muss der Nutzer seine Telefonnummer zur Verifizierung angeben. Elektronische Signaturen können danach im vollen Umfang genutzt werden. Alle Signaturen werden jedoch mithilfe von TAN-Nummern überprüft, die an die Telefonnummer des Nutzers gesendet werden.

Lukas Kinigadner, Gründer und CEO von Anyline führt aus: „Mit einen so innovativen Technikkonzern wie Swisscom zusammenzuarbeiten ist eine großartige Chance, die wir unbedingt nutzen wollten. Umso erfreulicher ist es, dass das Feedback der Nutzer bis jetzt äußerst positiv ist.“ Auch Philipp Dick, Head of Business Development Security Solutions bei Swisscom zeigt sich erfreut: „Anyline ist eine der einfachsten und sichersten Möglichkeiten für unsere Kunden ihre ID-Informationen zu übermitteln. Dank Anyline konnten wir den papierbasierten Identifikationsprozess auf einfache Weise digitalisieren, Erfassungsfehler praktisch eliminieren und die Effizienz massiv steigern.“


www.swisscom.ch www.swisscom.ch
https://anyline.com https://anyline.com