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Industrie-Schweiz - News-Corner 09.02.2023 Dätwyler: Ist strategisch stark positioniert - Steigerung des Umsatzes in 2022 um 21.4%
Dätwyler hat 2022 den Umsatz im fortgeführten Geschäft um 21.4% auf CHF 1'150.6 Mio. gesteigert. Währungs- und akquisitionsbereinigt entspricht dies einem organischen Wachstum von 10.4%. Mit einem Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 149.2 Mio. erzielte Dätwyler eine EBIT-Marge von 13.0% und erreichte damit das im Mai kommunizierte Ziel. Der Generalversammlung wird eine Bardividende von CHF 3.20 pro Inhaberaktie beantragt, was einer Ausschüttungsquote von 51.9% entspricht. Durch die Akquisitionen von QSR und Xinhui, dem zweiten Healthcare-Werk in Indien und Fortschritten in Wachstums- und Innovationsprojekten hat Dätwyler ihre strategische Position weiter gestärkt. Für 2023 strebt Dätwyler eine Verbesserung des Geschäftsergebnisses an.
Dätwyler hat 2022 dank starken Marktpositionen in einem schwierigen Umfeld seine im Mai kommunizierten Ziele erreicht. Der Umsatz hat im Vergleich zum Vorjahr um 21.4% auf CHF 1'150.6 Mio. zugenommen (Vorjahr CHF 947.6 Mio., fortgeführte Geschäftsbereiche). Bereinigt um die negativen Währungseffekte von CHF 23.7 Mio. und die erstmals konsolidierten Umsätze von QSR und Xinhui von CHF 127.9 Mio. entspricht dies einem organischen Wachstum von 10.4%. Rund ein Drittel des organischen Wachstums stammt aus den umgesetzten Preiserhöhungen.