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Industrie-Schweiz - News-Corner 25.07.2023 Kühne+Nagel: Sehr gutes Ergebnis im ersten Halbjahr 2023
Die Kühne+Nagel-Gruppe erzielte in einem anspruchsvollen Marktumfeld im ersten Halbjahr 2023 solide Ergebnisse. Die pandemiebedingte Sonderkonjunktur in den Jahren 2021 und 2022 verzerrt weiterhin den Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum über den gesamten Zahlenkranz.
Der Nettoumsatz für die ersten sechs Monate 2023 lag bei CHF 12,7 Mrd., der EBIT bei CHF 1.135 Mio. und der Reingewinn bei CHF 860 Mio. Die Konversionsrate (Conversion Rate), die das Verhältnis von EBIT zu Rohertrag der Gruppe beschreibt, blieb mit 24% auf hohem Niveau.
Stefan Paul, CEO der Kühne+Nagel International AG: "In einem abgeschwächten wirtschaftlichen Umfeld hat Kühne+Nagel den Übergang von der pandemiebedingten Sonderkonjunktur gut bewältigt. Insbesondere in der Seefracht und der Kontraktlogistik konnten wir Marktanteile gewinnen und die Ertragslage stabil halten. In der Luftfracht hingegen blieb die Lage angespannt, was zu einem marktbedingten Volumenrückgang führte. Wir haben im zweiten Quartal 2023 den Fokus auf Kosteneffizienz verstärkt, gleichwohl bleibt unser strategischer Weg unverändert und wir konzentrieren uns auf hochwertige Logistikdienstleistungen und uneingeschränkte Kundenorientierung."
Seefracht Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Seefracht betrug im ersten Halbjahr 2023 CHF 4,9 Mrd. und der EBIT CHF 639 Mio. Die Konversionsrate blieb mit 49% auf einem konstant hohen Niveau. Das Containervolumen lag Ende Juni 2023 bei 2,1 Mio. Standardcontainer (TEU). In einem um ca. 5% rückläufigen Gesamtmarkt konnte die Kühne+Nagel-Seefracht Marktanteile gewinnen.
Im Frühjahr 2023 ging Kühne+Nagel eine Partnerschaft mit Volvo Cars zur Verwendung von 5.500 Tonnen nachhaltigen Biokraftstoffen im Seeverkehr ein. Im laufenden Jahr werden die Transporte für den schwedischen Automobilhersteller mit deutlich reduzierten Treibstoffemissionen durchgeführt.
Luftfracht
Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Luftfracht betrug im ersten Halbjahr 2023 CHF 3,5 Mrd. und der EBIT CHF 293 Mio. Bei rückläufigen Mengen verringerte sich der anhaltend negative Trend im zweiten Quartal 2023 etwas. Insgesamt wurde im ersten Halbjahr 2023 ein Luftfrachtvolumen von 957.000 Tonnen abgewickelt. Die Konversionsrate lag bei 31%.
Im Juni 2023 unterzeichnete Kühne+Nagel eine Vereinbarung zur Übernahme von Morgan Cargo, einem führenden Luftfrachtdienstleister in Südafrika, Grossbritannien und Kenia. Das Unternehmen spezialisiert sich auf verderbliche Güter (Perishables), beschäftigt 450 Logistikexperten und wickelte 40.000 Tonnen Luftfracht und 20.000 TEU im Jahr 2022 ab.
Landverkehre Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs Landverkehre belief sich im ersten Halbjahr 2023 auf CHF 1,9 Mrd. und der EBIT auf CHF 93 Mio. Das Volumen lag mit rund 12 Mio. abgewickelten Aufträgen in etwa auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums, was eine weiterhin gute Netzauslastung bedeutet.
Die Implementierung von RoadLOG, dem eigenen Transport-Management-System (TMS) für Landverkehrssendungen, trug im ersten Halbjahr zu einer deutlichen EBIT-Steigerung im Vergleich zur Vorjahresperiode bei.
Kontraktlogistik Mit einem Nettoumsatz von CHF 2,5 Mrd. und einem EBIT von CHF 110 Mio. stellte der Geschäftsbereich Kontraktlogistik im ersten Halbjahr 2023 ein sehr gutes Ergebnis auf.
Marktanteile konnte die Geschäftseinheit insbesondere in Nordamerika, im Pharmasektor, aber auch im E-Commerce-Bereich gewinnen. Die Auslastung der Kühne+Nagel-Logistikflächen bleibt auf einem sehr hohen Niveau.
Dr. Jörg Wolle, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne+Nagel International AG: "Die Kühne+Nagel-Gruppe liegt im ersten Halbjahr 2023 wesentlich über den vergleichbaren Zahlen der Vor-Corona-Zeit und hat sich im neuen Umfeld gut behauptet. Ein wesentlicher Treiber ist die im März 2023 vorgestellte strategische Weiterentwicklung von Kühne+Nagel in den kommenden Jahren. Die Roadmap 2026 wurde sowohl intern als auch extern sehr positiv aufgenommen und wir sehen bereits erste Erfolge. Weiterhin fokussieren wir uns auf die Erschliessung von Marktpotenzialen in Asien, Afrika und dem Nahen Osten sowie auf das Angebot von margenstarken Dienstleistungen."