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Industrie-Schweiz - News-Corner 18.12.2024 Dätwyler: Lanciert Transformationsprogramm «ForwardNow»
Dätwyler lanciert für den Zeitraum 2025 bis 2027 ein Transformationsprogramm, um die Steigerung von Umsatz und Profitabilität zu beschleunigen. Das Programm «ForwardNow» mit vier klar definierten Handlungsfeldern führt im laufenden Geschäftsjahr 2024 zu Einmalkosten in Höhe von rund CHF 38 Mio. und zu nachhaltigen jährlichen Ergebnisverbesserungen von rund CHF 24 Mio. nach erfolgreicher Umsetzung aller Massnahmenpakete.
Dätwyler, ein führender Anbieter von systemkritischen Komponenten, ist seit mehr als zwei Jahren mit anhaltend schwierigen Märkten, sich schnell verändernden Kundenbedürfnissen und Technologien sowie geopolitischen Unsicherheiten konfrontiert. Insbesondere im wichtigen Healthcare-Markt ist die Nachfrage aufgrund des Abbaus von Sicherheitslagern bei den Kunden trotz langfristig intakten Wachstumstrends immer noch verhalten. Die Erholung im Automobilmarkt und das Volumenwachstum bei batterieelektrischen Fahrzeugen verlaufen langsamer als ursprünglich erwartet. Verwaltungsrat und Konzernleitung von Dätwyler haben beschlossen, die aktuellen Herausforderungen mit einem umfassenden Transformationsprogramm anzugehen. Sie sind überzeugt, dass dadurch wichtige Synergien gehoben werden, die Wettbewerbsfähigkeit weiter erhöht wird und das Unternehmen für die Zukunft besser aufgestellt ist.
Transformationsprogramm mit vier klar definierten Handlungsfeldern Das Transformationsprogramm «ForwardNow» ermöglicht es Dätwyler, die Steigerung von Umsatz und Profitabilität zu beschleunigen, indem identifizierte Verbesserungspotenziale über einen Zeitraum von drei Jahren (2025 bis 2027) in vier Handlungsfeldern adressiert werden:
- Straffung des Produktionsnetzwerkes: Durch Anpassung und Neuausrichtung der Produktions- und Industrialisierungskapazitäten auf die Bedürfnisse in den einzelnen Regionen und Märkten wird Dätwyler die Kostenbasis weiter senken und seine Kunden weltweit noch besser bedienen.
- Stärkung der kommerziellen Exzellenz: Die Vertriebsorganisation richtet sich konsequent auf Marktsegmente und Kundengruppen aus, in denen Dätwyler profitables Wachstum erzielen kann und positioniert das Unternehmen noch stärker als bevorzugten Entwicklungspartner.
- Fokussierung des Produktportfolios: Der klare Fokus auf hochwertige Produkte mit solidem Margenprofil ermöglicht es dem Unternehmen, die interne Komplexität zu reduzieren und eigene Ressourcen effektiver einzusetzen, unter anderem für die schnellere Markteinführung von Innovationen.
- Zukunftssicheres «Target Operating Model»: Dätwyler hebt wichtige Synergien durch eine schrittweise Anpassung der Organisationsstruktur, die Einführung einer einheitlichen Prozesswelt und unternehmensweiten Standards und schafft damit gleichzeitig eine solide Ausgangslage für zukünftiges Wachstum.
Die Massnahmen aus dem Transformationsprogramm führen im laufenden Geschäftsjahr 2024 zu Einmalkosten in Höhe von rund CHF 38 Mio. Davon entfallen rund CHF 9 Mio. auf ausserordentliche Wertberichtigungen. Bereits während des dreijährigen Programmzeitraums rechnet das Unternehmen mit kumulierten Ergebnisverbesserungen von rund CHF 52 Mio. Nach erfolgreichem Abschluss aller Massnahmenpakete des Transformationsprogramms erwartet Dätwyler nachhaltige jährliche Ergebnisverbesserungen von rund CHF 24 Mio.
Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet Dätwyler voraussichtlich mit einem währungsbereinigten Umsatz leicht unterhalb des Vorjahrs und einer um Einmalkosten bereinigten EBIT-Marge leicht über dem Vorjahreswert.
Weitere Erläuterungen zum Transformationsprogramm und dessen möglichen Einfluss auf die Mittelfristziele wird Dätwyler am 6. Februar 2025 an der Medien- und Investorenkonferenz zu den Jahresresultaten 2024 abgeben.