Produkt-News

Alfred Imhof AG
Experten fĂĽr die Instandhaltung von Grossgetrieben

Die Alfred Imhof AG liefert nicht nur Antriebe fĂĽr Seil-, Pendel- und Umlaufbahnen aus, sondern revidiert die Grossgetriebe auch fachmässig – auch Produkte von Drittherstellern.

Alfred Inhof - Seilbahn-Service

Der Anruf erreichte die Alfred Imhof AG am 4. März 2019 um 17.59 Uhr. Die Verantwortlichen von Nendaz-Veysonnaz Bergbahnen AG (NVRM) bemerkten ungewöhnliche Laufgeräusche am Skilift „Greppon Blanc 1“ sowie eine erhöhte Temperatur am Getriebe und informierten die Firma Baco AG aus Steffisburg, welche fĂĽr den Service der Skilifte zuständig ist. Da man weder die Sicherheit der Skifahrer noch einen längeren Unterbruch des Betriebs riskieren wollte, wurde die Alfred Imhof AG um eine rasche Analyse und Diagnose gebeten.

Bereits am nächsten Morgen trafen sich Spezialisten der Alfred Imhof AG zu einer Sitzung. Schnell war klar, dass vor Ort eine Schwingungsmessung, eine Ölanalyse, eine Thermografie und eine Endoskopie notwendig waren, um eine aussagekräftige Diagnose zu erstellen. Der Befund liess keine Zweifel offen: Am Kegelritzel waren mehrere Zähne gebrochen und an der zweiten Verzahnungsstufe waren mehrere Zähne defekt. Aus Sicherheitsgründen durfte der Skilift seinen Betrieb vorerst nur noch reduziert aufnehmen. Da dieser aber eine wichtige Schnittstelle zwischen zwei Teil-Gebieten darstellte, musste der Antrieb in rekordverdächtiger Zeit ausgebaut, revidiert und wieder eingebaut werden.

Expertise an einem Schrägaufzug in 3'750 m.ü.M.
Um dem stetig steigenden Verkehrsaufkommen entgegen zu wirken setzen immer mehr Städte auf Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel. So auch in der bolivianischen Hauptstadt La Paz. In der auf 3‘750 m ĂĽ. M. gelegenen Metropole hat die Firma Doppelmayr im Jahr 2014 die ersten Seilbahnen in Betrieb genommen, die La Paz mit der höher gelegenen Schwesterstadt El Alto verbinden. Auch der Seilbahnspezialist Inauen-Schätti AG aus Schwanden ist am Projekt beteiligt und lieferte einen Schrägaufzug, der als Zubringer vom Bus-Terminal zur Seilbahnstation fungiert. Bereits einige Wochen nach der Inbetriebnahme fĂĽhrten festgestellte Schwingungen jedoch dazu, dass die Drehzahl des Antriebs gedrosselt werden musste. Ein aus Spanien herbeigerufener Spezialist fĂĽr Schwingungsanalysen konnte die Schwingungen mit technischen Messungen zwar belegen, suchte aber erfolglos nach den Ursachen. So hat man sich bei Inauen-Schätti dazu entschieden, die Alfred Imhof AG zu kontaktieren, und schon bald darauf machte sich Rainer Trumpp, Projektmanager und Spezialist fĂĽr Expertisen bei der Alfred Imhof AG, zusammen mit einem Mitarbeiter von Inauen-Schätti auf den Weg nach La Paz, um die genaue Ursache der Schwingungen zu ermitteln. Eine Untersuchung des Antriebs zeigte Laufspuren am Pendelrollenlager sowie Korrosionsspuren am Handrad und an der Motorwelle, das lose auf der Welle sitzende Handrad wies einen Seitenschlag von mehreren Millimetern auf. Durch die Unwucht wurde die Passfeder-Verbindung teilweise so stark aufgeweitet, dass Welle und Handrad gegeneinander wirkten. Dies bewirkte starke Vibrationen und das Aufschwingen des Gesamtantriebs. Die Ursache lag an der Unterkonstruktion.

Alfred Inhof - Seilbahn-Service Bild 2

Revision eines Fremdantriebs ohne Ausbau des Getriebebodens
Jedes Jahr eröffnen die Kraftwerke Oberhasli den Winterbetrieb und befördern hunderte Schneeschuhwanderer, Tourenski-Fahrer und Frischluft-Fanatiker von der Handeck aus hinauf zur Staumauer des Räterichsbodensees. Der eigentliche Zweck der Luftseilbahn Handeck-Gerstenegg ist aber der Transport von Wartungspersonal der Pumpspeicherkraftwerke und Besuchergruppen der beliebten Führungen.

Als vor einigen Jahren klopfende Geräusche aus der Antriebsmaschine zu vernehmen waren, wurde die Alfred Imhof AG für genauere Analysen aufgeboten. Mittels einer einfachen Schwingungsanalyse wurde festgestellt, dass an der Lagerung zur austreibenden Welle eine Vorschädigung vorliegen musste. Weitere Untersuchen wie eine Öl-Analyse, erweiterte Schwingungsanalyse sowie Rot-Weiss-Prüfung zeigten Beschädigungen an Zahnflanken, Verzahnteilen und Lagerschalen auf. Aufgrund der Platzverhältnisse war klar, dass eine Revision ohne Ausbau des Getriebebodens stattfinden musste.

â–şWeitere Informationen unter www.imhof-sew.ch/seilbahn-service

Alfred Inhof - Seilbahn-Service Bild 3

Firmenprofil Alfred Imhof AG
Seit mehr als sechzig Jahren bewegen wir die Schweiz. Und sind selbst immer in Bewegung: Als Marktleader der Antriebstechnik lösen wir unseren Anspruch, die Besten zu sein, tagtäglich neu ein und meistern zusammen mit unseren Kunden die Anforderungen der Zukunft.

Was 1953 klein als «Büro für Antriebstechnik» begann, ist heute ein starkes Unternehmen mit 60 hochqualifizierten Mitarbeitenden. Unternehmergeist und In- novationskraft haben zu Erfolg und gesundem Wachstum geführt. Nach wie vor sind wir unabhängig und in Familienbesitz, mittlerweile in zweiter Generation. Und noch immer zählen bei uns neben Leistung und Flexibilität auch menschliche Werte wie Verlässlichkeit, Fairness und Vertrauen.

Alfred-Imhof---Firmengebäude

Unsere langjährige Präsenz auf dem Markt hat uns ein unschätzbares Wissen eingebracht: zum einen technisches Fachwissen, zum anderen ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. Das befähigt uns, nicht nur hochwertige Produkte anzubieten, sondern auch Lösungen zu entwickeln, welche die Anforderungen unserer Kunden vollumfänglich erfüllen.

Unsere Mitarbeiter sorgen mit ihrem Knowhow und ihrer hohen Motivation für eine individuelle und fachlich hochstehende Unterstützung. Durch unser eigenes Montagewerk können wir flexibel und rasch auf verschiedenste Situationen reagieren. So erreichen Sie über den ganzen Lebenszyklus Ihrer Produkte und Anlagen eine hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit.

Unser Schulungsteam bietet Ihnen umfassende Ausbildungsmöglichkeiten. In unserem Schulungscenter erwartet sie ein vielseitiges Angebot sorgfältig auf- einander abgestimmter Module und praxisnaher Übungen für ein effizientes Training auf kompetent hohem Niveau. Eine Dienstleistung, die Ihnen einen direkten Nutzen bietet.

Support bei der Inbetriebnahme, Schulung, Instandhaltung oder Reparaturen; in all diesen Serviceleistungen steckt die Erfahrung eines Global Players, der Praxisbezug und Kundennutzen auf höchstem Niveau lebt.

Alfred_Imhof_-_LogoAlfred Imhof AG
Jurastrasse 10
4142 MĂĽnchenstein

Tel. 061 417 17 17
Fax 061 417 17 00

info@imhof-sew.ch 
www.imhof-sew.ch 


Quicklinks
Produkte
Lösungen
Dienstleistungen
Branchen
Online Support
Unternehmen

Produkte

AC-Getriebemotoren
AC-Servomotoren
Antriebe
Antriebsauslegung
Antriebssysteme, dezentrale
Antriebssysteme, elektrisch geregelte
Antriebstechnik
Asynchronmotoren
Aufsteckgetriebemotoren
Bremsmotoren
BĂĽrstenlose DC-Servomotoren
DC-Servomotoren
Drehmoment-Messgeräte
Drehsteife Wellenkupplungen
Drehstrom-Käfigläufermotoren
Drehstrommotor
Drehstrommotoren, explosionsgeschĂĽtzte
Drehstrom-Synchronmotoren
Drehzahlwächter
Druckfest gekapselte Motoren (EEx d)
Edelstahlgetriebe
Einphasen Kondensatormotoren
Elektromechanisch betätigte Bremsen
Elektronische Motorschutzschaltungen
EMV-Störschutzfilter
Flexible Wellenkupplungen
FlĂĽssigkeitsgekĂĽhlte Motoren
Frequenzumrichter
Getriebe
Getriebeberechnung
Getriebemotoren
Getriebemotoren aus Edelstahl
Getriebemotoren, elektronisch regelbare
Getriebemotoren, explosionsgeschĂĽtzte
Gleichstrommotoren
Grossgetriebe
Industriegetriebe
Kegelradgetriebe
Kegelstirnradgetriebemotoren
Kettenantriebe
Kommunikationskoppler, Bus-Systeme fĂĽr elektrische Antriebe
Kupplungen, elastische
Kupplungen, torsionssteife
Linearantriebe, elektrische
LinearfĂĽhrungen
Linearmotoren/Elektrozylinder
Motoren mit erhöhtem Schutzbereich (EEx e)
Motoren mit integriertem Frequenzumrichter
Motoren, bĂĽrstenlose, elektronisch kommutierte
Motorstarter
Nabenverbindungen
Planetengetriebe
Positionierantriebssteuerungen AC und DC
Positioniersteuerungen
Reluktanzmotoren
Sanftanlaufgeräte für Asynchronmotoren
Schaltkupplungen und Freiläufe
Schneckengetriebe
Schneckengetriebemotoren
Schwenkmotoren
Servo-Antriebe
Servoantriebssteuerungen fĂĽr bĂĽrstenlose DC-Motoren
Servoantriebssteuerungen fĂĽr Drehstrom-Motoren
Servogetriebe
Servogetriebemotoren
Servomotoren
Servo-Umrichter
Software fĂĽr Motorsteuerungen
Sonderelektromotoren
Standardgetriebe
Steuerungen fĂĽr die Antriebstechnik
Steuerungen fĂĽr Linearantriebe/Elektrozylinder
Steuerungen fĂĽr Servomotoren
Stirnradgetriebe
Stirnradgetriebemotoren
Stromrichter fĂĽr Gleichstromantriebe
Stufenlose mechanische Getriebe
Synchronmotoren
Umrichter
variateur fréquence
Verstellgetriebe
Wellenkupplungen
Winkelgetriebe
Zahnradgetriebe

 

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

           

 

 

Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der Industrie werden alle Arten von Waagen eingesetzt.

HängewaagePCE Hänge-
waagen


Mehr Infos

PCE Deutschland GmbH

igus® Schweiz GmbH

Industrie-Schweiz - das Internetportal fĂĽr die
Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

Startseite Startseite
 Suchen    

Partner-Websites:     Industrie-Guide           Kunststoff-Schweiz           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

Suchen

 

 

 

 

 

 

Das Industrie Portal fĂĽr die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

×

☰Menü