Logistik tut gut. Besonders wenn dabei Schweizer BergkrÀuter und spezielle Rezepturen im Spiel sind, die Wohlbefinden und Genuss verbinden. Der Schweizer KrÀuterbonbon-Hersteller Ricola findet mit DACHSER seinen eigenen Weg auf die globalen MÀrkte.
Weltbekannt: der original Schweizer KrÀuterzucker
Wo Schweiz draufsteht, ist auch Schweiz drin: Ricola baut die KrĂ€uter fĂŒr seine Bonbons in der Schweiz an und verarbeitet sie auch gleich vor Ort. Im KrĂ€uterzentrum in Laufen werden die Pflanzen getrocknet, gereinigt, geschnitten, gelagert und gemischt. Vom Kraut bis zum fertigen Bonbon finden alle Schritte der Herstellung in der Schweiz statt. Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen bis ins Jahr 1930. Heute ist Ricola einer der modernsten und innovativsten Bonbonhersteller der Welt und eine Weltmarke, die fĂŒr âSwissness“ steht.
Mit Raphael Richterich ist bereits die vierte Generation im Unternehmen vertreten. Weltweit beschĂ€ftigt Ricola rund 500 Mitarbeiter, davon 430 in Laufen, und machte 2018 einen Gruppenumsatz von 339,3 Millionen Schweizer Franken. Den GroĂteil der Produkte – rund 90 Prozent der Hartbonbons, flĂŒssig gefĂŒllte Bonbons, KrĂ€uterperlen sowie Instanttees – exportiert Ricola in mehr als 50 LĂ€nder rund um den Globus – vor allem in die USA, nach Deutschland, Frankreich und Italien. Und nach Asien: In Singapur und Hongkong ist Ricola MarktfĂŒhrer fĂŒr KrĂ€uterbonbons.
Mit Ansprechpartnern vor Ort Auf dem Weg von Laufen in die Welt arbeitet das Familienunternehmen seit 2008 mit DACHSER Air & Sea Logistics Switzerland zusammen. âWir waren damals auf der Suche nach einem erfahrenen und verlĂ€sslichen Partner, der uns in die MĂ€rkte begleitet, in denen er idealerweise selbst zu Hause ist und der uns mit seinem Netzwerk und seinen IT-Möglichkeiten maximale Kontrolle der Prozesse ermöglicht“, erklĂ€rt Jochen Layer, Vice President Corporate Fulfillment der Ricola AG. âDa fĂŒhlten wir uns bei DACHSER auf Anhieb gut aufgehoben und richtig verstanden. Sowohl bei unseren direkten Ansprechpartnern in der Schweiz wie auch in den DACHSER-Dependancen in den Americas und Far East, wo ein GroĂteil unserer Exporte hinfĂŒhrt.“ Auf dieser Grundlage habe man in den letzten zehn Jahren die Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister kontinuierlich ausgebaut und vertieft.
Prozesssicherheit, unterstreicht Layer, sei fĂŒr Ricola essenziell. âDie Einhaltung der QualitĂ€tsstandards nach den jeweiligen Normen muss fĂŒr uns entlang der gesamten Lieferkette gewĂ€hrleistet sein“, erklĂ€rt Layer. Das liege in der Natur des Produkts. Die KrĂ€uterbonbons, die wegen ihrer Inhaltsstoffe von SwissMedic, der Schweizerischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörde fĂŒr Arzneimittel und Medizinprodukte, als einfache Arzneimittel klassifiziert seien, bedĂŒrften einer besonderen Sorgfalt auf ihrem Weg von der Produktion in den Handel. Die Lieferkette mĂŒsse jederzeit dem International Food Standard (IFS) und in den USA und Kanada auch noch den strengen Normen der Food and Drug Administration (FDA) fĂŒr Lebensmittel und sogenannte OTC-(Over the Counter-)Produkte entsprechen. âDa brauchen wir einen Logistikpartner, der auch in dieser Liga kompetent und verlĂ€sslich mitspielen kann“, stellt Layer fest.
Der gelernte Wirtschaftsingenieur stellt also hohe Erwartungen an die Logistikdienstleistung fĂŒr das Schweizer Traditionsunternehmen: âEs geht uns immer um das Ganze, um die Optimierung aller Prozesse und eine kontinuierliche Entwicklung der Supply Chain. Unser Ziel sind robuste und absolut verlĂ€ssliche Lieferketten bei maximaler Transparenz im gesamten Warenfluss. Dazu brauchen wir keine Revolution, sondern eine auf die jeweiligen Marktgegebenheiten abgestimmte Evolution.“
âDie Basis fĂŒr eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Innovationsfreudigkeit.“ Jochen Layer, Vice President Corporate Fulfillment Ricola AG
Ein ganzheitlicher, nicht nur auf den schnellen Erfolg gerichteter Blick auf das gemeinsame Tun, entspricht ganz der Ricola-Kultur, die schon immer QualitÀt mit BodenstÀndigkeit und einer klaren Werteorientierung verbindet.
âGrundlage aller Unternehmensentscheidungen ist der kompromisslose QualitĂ€tsanspruch, den Ricola auf alle Unternehmensbereiche anwendet.“ GeschĂ€ftlicher Erfolg sei kein Selbstzweck, vielmehr solle er dazu dienen, Verantwortung gegenĂŒber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Gesellschaft und der Umwelt wahrzunehmen.
âIn der Beziehung von Ricola und DACHSER war von Anfang an ein besonderer kultureller âFit‘ zu spĂŒren“, berichten einhellig Jochen Layer und Samuel Haller, Country Manager fĂŒr das GeschĂ€ftsfeld Air & Sea Logistics bei DACHSER Switzerland. âDie Basis fĂŒr eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit sind gegenseitiges Vertrauen, Offenheit und Innovationsfreudigkeit. Daraus kann sich dann sehr gut ein zukunftsgerichtetes gemeinsames Erkunden neuer Wege und Möglichkeiten ergeben“, betont Layer. Einander zuzuhören und VerstĂ€ndnis fĂŒr die jeweilige Situation mitzubringen, um daraus immer wieder kreative Lösungen zu entwickeln, sei mehr als nur eine Tugend. âErfolg braucht Empathie, er entsteht immer nur im verstĂ€ndnisvollen Miteinander.“
Ein Beleg fĂŒr diese These liefert die nunmehr mehr als zehn Jahre wĂ€hrende Zusammenarbeit von Ricola und DACHSER, die ihre Energie auch aus der Bereitschaft der handelnden Akteure zum jederzeit offenen, kreativen Austausch bezieht. âWir können immer Klartext miteinander reden, was wir voneinander erwarten“, unterstreicht Jochen Layer.
In der Folge rĂŒckten DACHSER und Ricola dann auch immer enger beim Aufbau und der kontinuierlichen StĂ€rkung einer transparenten Prozess- und Lieferkette zusammen. 2012 ĂŒbernahm DACHSER fĂŒr Ricola das âRisk Management‘ der Supply Chain. âDas ist ein groĂer Vertrauensbeweis und nimmt uns zugleich auch richtig in die Pflicht“, stellt Bruno Zwiker, Sea Freight Manager von DACHSER Air & Sea Logistics Switzerland, fest. âWenn trotz punktgenauer Produktion die Container mit unserer in Big Bags verpackten Ware unterwegs stehen bleiben, kann dies die ganze Produktion in der Zieldestination lahmlegen“, bestĂ€tigt Jochen Layer. âDa sind wir auf Partner angewiesen, die dann nicht ratlos mit den Schultern zucken, sondern in der Lage sind, sofort zu handeln. Bei DACHSER finden wir genau diese Lösungskompetenz.“
Das KrÀuterzentrum in Laufen bei Basel in der Schweiz
Alles aus einer Hand Derzeit entwickeln Ricola und DACHSER die ZugĂ€nge zu KernmĂ€rkten in Asien und nach Nordamerika weiter und sorgen fĂŒr eine schnellere LieferfĂ€higkeit nach Mittel- und SĂŒdamerika, die nun auch noch durch ein Kontraktlogistikhub in Panama unterstĂŒtzt wird.
FĂŒr effiziente IT-Prozesse im Hintergrund sorgt dabei das Transportmanagementsystem Othello, worauf die global verzahnten Logistikdienstleistungen basieren. âFĂŒr unsere Kunden erreichen wir eine absolute Transparenz, in diesem Fall fĂŒr den Transport von Laufen in die USA. Wir bringen zudem eine Carrier-Auswahl fĂŒr gesicherte TransportkapazitĂ€ten mit. So kann Ricola seine LagerbestĂ€nde entlang der gesamten Lieferkette leichter regulieren und die Lagerzeiten zwischen Produktionsende und Versand weiter verkĂŒrzen. Und dies alles aus einer Hand“, fasst Zwiker zusammen. Dies fĂŒhre im Ergebnis zu einer optimalen Nutzung des US-Standorts und einer Absicherung der Marktposition durch eine planmĂ€Ăige schnelle Versorgung.
Samuel Haller sieht in einem solchen One-stop-shopping-Ansatz Vorteile fĂŒr alle Beteiligten. Die Konzentration auf einen Partner bringe einen âbetrĂ€chtlichen Mehrwert sowohl fĂŒr unsere Distributionspartner wie auch fĂŒr die Ricola Gruppe selbst“. Und: âHinzu kommen bei einem solchen Konzept klar messbare Skaleneffekte. So erreichen wir beispielsweise eine signifikante Kostenoptimierung durch ein verbessertes KapazitĂ€ts- und Beschaffungsmanagement. Zum Beispiel, wenn es um Tradelane-Synergien oder die Reduzierung von Wartezeiten durch Pooling der Container im Depot geht“, zĂ€hlt Haller auf. Zudem wĂŒrde durch die Reduktion der Schnittstellen mit dem Logistikdienstleister der Fokus seitens Ricola noch mehr auf die BedĂŒrfnisse von deren Kunden ausgelegt. Dies stĂ€rke schlussendlich die Kundenbeziehung.
Jochen Layer zieht nach ĂŒber zehn Jahren Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister so eine positive Bilanz: âMit DACHSER als Logistikpartner haben wir bereits unterschiedliche Business Opportunities realisiert. Mit dem gemeinsam entwickelten, ganzheitlichen LogistikverstĂ€ndnis haben wir unsere Prozesse kontinuierlich verbessert und so einen Mehrwert fĂŒr unsere Kunden geschaffen.“ Ricola wolle nun im Hinblick auf ein Supply Chain Management 4.0 die partnerschaftliche Beziehung mit DACHSER durch eine verstĂ€rkte Digitalisierung und Integration der Prozesse noch weiter vertiefen. âOhne gemeinsame Wertvorstellungen wĂ€re diese partnerschaftliche, langfristige und verlĂ€ssliche Zusammenarbeit nicht möglich.“
Firmenprofil Die Dachser Spedition AG (Dachser Schweiz) ist eine Tochtergesellschaft des Transport- und Logistik- dienstleisters Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland. Die erste Niederlassung in der Schweiz wurde 1967 eröffnet. Dachser Schweiz ist heute an elf Standorten prÀsent
Das 1930 gegrĂŒndete Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden Logistikdienstleistern Europas. Das Unternehmen bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei grundlegenden Business Fields an: Dachser Air & Sea Logistics (Luft- und Seefracht) und Dachser Road Logistics (Landverkehr). Road Logistics wiederum teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics (IndustriegĂŒter) und Dachser Food Logistics (Lebensmittel). Mit den Business Lines betont Dachser die drei SĂ€ulen, auf denen das GeschĂ€ftsmodell des Unternehmens ruht. Ăbergreifende Dienstleistungen wie Kontraktlogistik und Beratung sowie branchenspezifische Lösungen ergĂ€nzen das Angebot. Ein flĂ€chendeckendes europĂ€isches sowie internationales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationstechnik sorgen fĂŒr weltweit anwendbare Logistiklösungen.
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