Industrie-Lexikon

Feilkloben

Der Feilkloben (als feinmechanisches Werkzeug mit Halterung Stielkloben) ist ein Werkzeug zum Einspannen und Festhalten kleinerer Arbeitsstücke.

Der Feilkloben ähnelt dem Schraubstock, er wird aber nicht am Arbeitstisch festgemacht, sondern in der Hand gehalten, um ein Drehen und Wenden der Arbeitsstücke beim Befeilen, Löten usw. zu ermöglichen. Der Feilkloben besteht aus zwei Backen, die von einer Feder auseinandergehalten werden und zum Einspannen des Arbeitsstücks mit Hilfe einer Flügelmutter zusammengepresst werden, häufig sorgt eine Feder dafür, dass sich die Backen beim Lösen der Schraube von selbst öffnen. Das Gelenk mit dem die beiden Arme verbunden sind ist bei manchen Modellen flach, so dass der Feilkloben auch in einen Schraubstock eingespannt werden kann, beim Stielkoben ist am Gelenk ein Handgriff befestigt.

Der Feilkloben wird auch verwendet, um die Verformung beim Warmbiegen von Stahlrohren möglichst gering zu halten. Dabei wird nach dem Erwärmen des Rohres der Feilkloben an das heiße Rohr gespannt. Meist wird dies aber nur bei schwarzen Gewinderohren bis DN 25 eingesetzt.

Der Feilkloben wird von Schlossern, Uhrmachern, Mechanikern, Schreinern oder Tischlern und von Installateuren zum Schärfen von Handsägen oft benutzt. Im Bleisatz wurde er verwendet, um einzelne Bleilettern zu bearbeiten, um etwa mit der Feile deren Dickte anzupassen.

Quelle: Wikipedia

 

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Twitter

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Facebook

Folgen Sie Industrie-Schweiz auf Linkedin

MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH

           

 

 

Industrie Waagen
Vom Feuchtebestimmer bis zur Paketwaage. In der Industrie werden alle Arten von Waagen eingesetzt.

HängewaagePCE Hänge-
waagen


Mehr Infos

PCE Deutschland GmbH

igus® Schweiz GmbH

Industrie-Schweiz - das Internetportal für die
Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie

Startseite Startseite
 Suchen    

Partner-Websites:     Industrie-Guide           Kunststoff-Schweiz           Schweizer-MedTech           Schweizer-Verpackung      

Suchen

 

 

 

 

 

 

Das Industrie Portal für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall Industrie

×

☰Menü