Einarm-Roboter werden heute für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt. Die auftretenden Kräfte und Drehmomente direkt am Arm präzise zu messen, erschliesst viele neue Möglichkeiten. Die Spezialisten von burster haben dafür den 3D-Sensor 8565 als sechsachsigen Kraft-/Drehmomentsensor mit Roboterflansch nach DIN ISO 9049-1 entwickelt, der einfach an der Standardaufnahme des Roboterarms befestigt wird.
burster • NEU Kraft-/ Momenten-Sensor — X/Y/Z TYP Typ 8565
Mehrachssensor am Roboterarm schafft neue Möglichkeiten in Produktion und QS
3D-Sensor für Kraft- und Drehmomentmessung Einarm-Roboter werden heute für die unterschiedlichsten Aufgaben eingesetzt. Die auftretenden Kräfte und Drehmomente direkt am Arm präzise zu messen, erschließt viele weitere Möglichkeiten. So können z.B. bei Bestückungsprozessen aus den Messwerten Rückschlüsse auf die richtigen Teile, deren Positionierung und die korrekte Bestückung getroffen werden. Die Spezialisten von burster haben dafür einen sechsachsigen Kraft-/Drehmomentsensor mit Roboterflansch nach DIN ISO 9049-1 entwickelt, der einfach an der Standardaufnahme des Roboterarms befestigt wird. (Bild 1) Der 3D-Sensor 8565 mit einem Durchmesser von 95 mm bei 60 mm Höhe kann bis zu drei Kräfte und Drehmomente Fx/Fy/Fz und Mx/My/Mz gleichzeitig messen (Bild 2). Dabei werden die einzelnen Werte nicht wie oft üblich extrapoliert, sondern jede Messgröße wird über einen eigenen Dehnmessstreifen erfasst. Die jeweiligen Werte können über handelsübliche Messverstärker mit einer Linearitätsabweichung (20%-100%) von 0,1 % vom Endwert ausgelesen werden. Auch hierfür bietet der Messtechnikanbieter verschiedene Lösungen. Je nach Applikation sind kundenspezifische Achsenkonfigurationen möglich, von ein bis drei Achsen und mit oder ohne Drehmomentmessung. Der Anwender kauft also nur, was er tatsächlich benötigt. Der Messbereich liegt bei bis zu +-1 kN in Fx und Fy und bei +-2 kN in Fz Richtung, das maximale Drehmoment in alle Richtungen bei 50 Nm. Die besondere interne Geometrie des Sensors gewährleistet ein geringes Übersprechen der einzelnen Achsen. Sensoren für weitere Messbereiche sind in Vorbereitung.
Neue Arbeitsweisen möglich Je nach Sensorausführung können so neue Arbeitsfelder für die Roboter erschlossen oder auch Qualitätssicherungsmaßnahmen inline umgesetzt werden. Beispielsweise lassen sich bei der Bestückung von Werkzeugträgern die relevanten Kräfte und Momente messen und mit Vorgabewerten vergleichen. Das ermöglicht Gut/Schlecht-Aussagen und vermeidet Beschädigungen. Auch bei anderen taktilen Bewegungsabläufen wie Greifen, Fräsen oder Schleifen etc. geben die auftretenden Momente direkt Aufschluss über den Zustand des Werkstückes oder des eingesetzten Werkzeugs. Auch Anpassungen durch diverse Referenzmessungen z.B. der Reibung zwischen Werkstück und Werkzeug je nach Anpressdruck (Fx/Fy in Relation zu Fz) können das Arbeitsergebnis z.B. beim Polieren verbessern. Da je Kanal ein separater Messverstärker eingesetzt wird, lassen sich die einzelnen Werte weitgehend unabhängig erfassen und bewerten; somit ist kein kostenintensiver Mehrkanalverstärker mit Korrekturrechnung notwendig, um die einzelnen Kanäle zu erfassen, wodurch der Aufbau deutlich vereinfacht wird.
Kraft- / Momentensensor - X/Y/Z Typ 8565 von burster - Kraft-/Drehmomentmessung in X-, Y- und Z-Richtung, für Roboteranwendungen, Linearitätsabweichung < 0,1% v.E., gutes Preis-/Leistungs- verhältnis
Highlights • 6-Achs-Sensor • Messbereich Fx: 1 kN / Fy: 1 kN / Fz: 2 kN Mx: 50 Nm / My: 50 Nm / Mz: 50 Nm • Weitere Messbereiche auf Anfrage • Linearitätsabweichung < 0,1 % v.E. • Hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis • Kundenspezifische Achsenkonfiguration
Optionen • Verbesserte Linearitätsabweichung von 0,075 % v.E. • Standardisierter Kennwert • burster TEDS
Anwendungsgebiete • Robotergestüzte Anwendungen • Pick & Place • Taktile Fertigung • Kollisionserkennung • Kraftgesteuerte Bearbeitung
Beschreibung In der Robotik und Automatisierungstechnik steigen stets die Anforderungen für ein präzises, taktiles Handling. Mit dem robusten Mehrachssensor 8565 und seinem geringen Übersprechen (Crosstalk) sind Sie in der Lage, jederzeit und unabhängig von der Ausrichtung Ihren Prozess zu überwachen und zu bewerten.
Mit nur einem Sensor erhalten Sie eine exakte 3-dimensionale Belastungsinformation. Über die sechs unabhängigen Ausgänge können Sie die Wirkrichtung der Lasten selektiv bewerten (Axialkraft [Fz] / Querkräfte [Fx/Fy] / Drehmoment (Mz) / Biegemoment [Mx/My]).
Durch das kompakte Design und der Adaption über den genormten Roboterflansch nach DIN ISO 9049-1 lässt sich der Sensor schnell und einfach in vielen Anwendungen integrieren.
Bei der Feststellung von geringsten Abweichungen in Ihren dynamischen und komplexen Fertigungsprozessen können Sie direkt eingreifen und nachregeln. Somit lassen sich Fehlteile vermeiden und die Fertigungskosten reduzieren.
Features • Messbereiche: - Kraft: Fx = 1 kN / Fy = 1 kN / Fz = 2 kN - Drehmoment: Mx / My / Mz = 50 Nm • Kundenspezifische Achsenkonfiguration • Sehr geringes Übersprechen • Roboterflansch nach DIN ISO 9049-1
Produktlink Weitere Informationen finden Sie hier.
Datenblatt Datenblatt Kraft- / Momentensensor - X/Y/Z Typ 8565_DE [pdf, 889 KB] Datenblatt Kraft- / Momentensensor - X/Y/Z Typ 8565_EN [pdf, 833 KB]
MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH - Messtechnisch die Lösung – mit besten Verbindungen MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH zählt zu den fĂĽhrenden Dienstleistungs- und Handelsgesellschaften in den Bereichen der Messtechnik fĂĽr mechanische, der Messtechnik fĂĽr elektrische und der Messtechnik fĂĽr thermische Grössen. Ob öffentlicher oder privater Auftraggeber – Sie erhalten von uns wirtschaftliche, technisch tragfähige und nachhaltige Konzepte. Unsere Spezialisten arbeiten interdisziplinär, um Ihnen umfassende individuelle Lösungen anzubieten – profitieren Sie vom länderĂĽbergreifenden Wissenstransfer!
Dass sich alles präzise in die richtige Richtung dreht, zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle, dazu braucht es nicht nur jede Menge Knowhow und Expertenwissen. Dazu braucht es engagierte Menschen, die sich für die Herstellung und Vermarktung unserer Produkte begeistern. Und genau das tun wir bei MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH!
Unabhängig von Industriezweig und Anwendung – sei es beim Herstellen von pharmazeutischen Produkten oder Bauteilen fĂĽr die Automobilindustrie oder beim Verarbeiten von Grundstoffen – MTS Messtechnik Schaffhausen GmbH bietet Ihnen exakt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte Sensorik, Messelektronik und Software im Bereich der Prozessmesstechnik, Fertigungsmesstechnik und der Automation. Fragen Sie unsere Experten.
Wir arbeiten partnerschaftlich mit Ihnen zusammen. Gemeinsam sorgen wir für den Erfolg Ihrer Projekte und weisen Sie rechtzeitig auf kritische Punkte hin. Dabei legen wir Wert auf eine Atmosphäre, die von Offenheit und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Täglich für Sie besser zu werden, ist unser Ansporn. Freude an der Arbeit ist uns wichtig, so stellen wir uns erfolgreich den komplexen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.
â–şFolgen Sie uns auf Linkedin â–şFolgen Sie uns auf Twitter â–şFolgen Sie uns auf Facebook
|